Rossolini kränkelt

Es fiel mit heute früh schon auf … Rosso war nicht so munter wie sonst, sondern völlig verschlafen. Er lag in einem Korb auf meinem Bett und hatte keine Ambitionen, rauszuklettern. Ich maß dem keine Bedeutung bei, zumal er eine Stunde später auch sein Frühstück futterte. Allerdings leckte er das Schüsselchen nicht ratzeputz aus wie sonst, sondern ließ einen Rest drin. Das macht er sonst nicht.

Später dann fiel mir auf, dass er nicht auf dem Sessel vor dem Sofa lag, sondern wieder oben in seinem Korb. Als ich ihn in mein Arbeitszimmer trug, tippelte er dort auch nicht herum, sondern marschierte wieder zielstrebig nach oben – in seinen Korb.

Eine Stunde später suchte ich ihn dann, denn er lag nicht in seinem Korb. Ungewöhnlich! Ich suchte und suchte, der kleine Kerl war wie vom Erdboden verschluckt. Schließlich fand ich ihn – unter der Kommode! Irgendwas stimmte nicht! Ich steckte ihn in den Korb und machte das Gitter zu.

Zwei Stunden später stellte ich sein Futterschüsselchen auf den Boden und pfiff. Normalerweise kommt er dann sofort angerannt, vorhin aber nicht. Ich hob ihn aus dem Korb und stellte ihn vor sein Futter. Kein Interesse! Dann fiel mir auf, dass er sein linkes Ohr anlegte und den Kopf schüttelte. Ich schaute in sein Ohr. Dort entdeckte ich viele sehr dunkelrote Pünktchen. Ohrmilben vermutlich. Ich rief die Tierärtzin an. Die meinte, ich solle morgen kommen, das war mir aber zu spät, denn Rosso machte auf mich mittlerweile einen apathischen Eindruck. Viertel nach vier, diesen Termin bekam ich dann angeboten, und ich nahm ihn natürlich an.

Wir waren pünktlich an Ort und Stelle und bei Rosso wurde Fieber gemessen: 39.8. Aha! Rosso hat irgendeinen Infekt. Er miaute, wir hörten deutlich, dass sein Stimmchen heiser war.

Der kleine Kerl bekam das Öhrchen gesäubert (der Gehörgang ist Gott sei Dank frei), wurde verarztet und als wir wieder daheim waren, hat er immerhin sein Schälchen (mit einer homöopathischen Arznei angereichert) leer gefuttert.

rosso

Nun liegt er in seinem Korb auf dem Sofa und schläft sich – hoffentlich – gesund!

7 Kommentare

  1. Schwester Renate aus der Privatklinik Blaes, ich hoffe, der kleine Patient ist stabil (oder bessert sich gar). Liebe Grüße

  2. Ach herrje, das finde ich ja gar nicht in Ordnung, dass es dem süßen Rossolini nicht gut geht. Ich hoffe aber, dank der Medizin und der liebevollen Pflege seiner Katzenmama Renate wird es ihm bald besser gehen.
    Jedenfalls drücke ich beide Daumen, dass er recht schnell wieder richtig
    herumtoben kann!!!

    Liebe Grüße von
    Elke

  3. oh je, so klein und schon krank. Ich hoffe, das er sich wirklich gesund schläft. Moritz hat damals auch, als er vielleicht 14 oder 15 Wochen alt war,eine Infektion gehabt. Die Öhrchen waren total heiß und er hatte dann auch fast 40°C Fieber. Aber mit Antibiotika vom Tierarzt ging es ihm schnell wieder gut. Ich drücke für Rossolino alle Däumchen. Liebe Genesungsgrüße zu ihm und viele Grüße zu Dir sendet Christiane.

  4. Oh je, der arme Kleine. Er ist in den ALLERBESTEN Händen!
    Leider erleben wir bei Katzenschutzbund-Essen auch immer wieder, dass Baby-Katzen, oft durch erste Mangelerscheinungen z. B. durch Mami, alles mögliche einsammeln. Zum Glück oft harmlos, aber wichtig zu behandeln. Und ganz oft sind es Miben oder andere Parasiten. Die kommen erst nach ein paar Tagen im neuen Heim. Leztes Jahr hatten im Frühjahr fast alle Kleinen diesen mega ansteckenden Durchfall.

  5. Liebe Renate,
    ich hoffe sehr das der kleine Rossolino es gut überstehen wird. Seinen Bruedern geht es gut.
    Einer wird heute Abend auch in sein neues Heim ziehen und hoffe das alles weiterhin gut bleibt.
    Er bekommt ebenfalls ganz liebe Katzeneltern.
    Alles liebe Heidi

  6. Es geht ihm bereits wieder deutlich besser. Er hat einen Infekt im Kopf, aus dem Öhrchen kommt immer wieder ein bisschen Flüssigkeit. Klar, nicht vereitert! Und er futtert wieder mit gutem Appetit und spielt wie ein Verrückter.
    Nachher fahre ich mit ihm zur Tierärztin …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert